Wir bilden Zukunft!

Wir bilden Zukunft!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Seminaren und Lehrgängen,

liebe Dozentinnen und Dozenten,

 

auch in Zeiten von Corona liegt uns die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der hiesigen Unternehmen am Herzen. 

Gerne bieten wir Ihnen unser umfangreiches Seminarangebot mit reduzierter Teilnehmerzahl unter Einhaltung der Hygienerichtlinien an.

Überzeugen Sie sich selbst!

Mit freundlichen Grüßen

Das Team des Bildungswerks

 

 

 

 

Aktuelles vom Bildungswerk Herbst 2020
Mit Klick aufs Bild zum Download

 

 

 

AKTUELLE KURSE

19.10.2020

Excel für Einsteiger

geeignet für Microsoft Office Version 2016 und 2019
Für Excel-Einsteiger - ohne Vorkenntnisse...
mehr >>

23.10.2020

Online-Seminar: Schaltberechtigung in betriebseigenen Mittel- bzw. Hochspannungsanlagen - Wiederholung der Unterweisung

Regelmäßige Wiederholungen der Unterweisungen (mindestens einmal jährlich) schreiben das ArbSchG, die BetrSichV sowie die DGUV Vorschrift 1 vor.Mitarbeitern, die bereits die Schaltberechtigung in Mittel- bzw...
mehr >>

26.10.2020

Verkäufer/-in - Vorbereitung auf die Abschlussprüfung und Kaufleute im Einzelhandel (m/w) - Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil I

Das Bildungswerk bietet für Auszubildende in den Ausbildungsberufen
Verkäufer/in im Einzelhandel
Kaufleute im Einzelhandel (m/w)
Intensivseminare zur Vorbereitung auf folgende Prüfungen bei der Industrie- un...
mehr >>

26.10.2020

Industriekaufmann/-frau - Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

Das Bildungswerk der Grafschafter Wirtschaft e.V. bietet den im Herbst 2020 zur Prüfung anstehenden Auszubildenden ein Intensivseminar zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung an.
Das Seminar beinhaltet...
mehr >>

27.10.2020

Kaufleute im Einzelhandel (m/w) - Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil II

Intensivseminar zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen bei der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim....
mehr >>

02.11.2020

Live-Online-Training: Souverän, gelassen, Durchsetzungsstark - Exklusiv für Frauen

Um steigenden Anforderungen und Herausforderungen im beruflichen Alltag gewachsen zu sein, ist nicht nur reine Fachkompetenz maßgebend. Unsere Wirkung auf Andere und unser Verhalten in schwierigen Situationen ...
mehr >>

04.11.2020

Online-Seminar: Auffrischung für Sicherheitsbeauftragte gemäß § 22 SGB VII und § 20 DGUV Vorschrift 1

Dieses Seminar richtet sich an alle Personen, die in ihren Betrieben die Aufgabe des Sicherheitsbeauftragten erfüllen oder sich im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz fortbilden möchten.
Them...
mehr >>

09.11.2020

Excel für Fortgeschrittene

geeignet für Microsoft Office Version 2016 und 2019
Die Lehrgangsinhalte gehen von Kenntnissen der Grundlagen aus und eignen sich somit gut zum Auffrischen und Erweitern der Excel-Kenntnisse....
mehr >>

12.11.2020

Online-Seminar: Jahresunterweisung für Elektrofachkräfte

Die Elektrotechnik ist im Gewerbe, im Handwerk und in der Industrie heute nicht mehr wegzudenken. Elektrische Anlagen und Betriebsmittel müssen sicher betrieben werden und einen störungsfreien Prozess gewähr...
mehr >>

16.11.2020

Online-Seminar: Jahresunterweisung für verantwortliche Elektrofachkräfte

In der Industrie, im Gewerbe und im Handwerk befinden sich elektrische Anlagen und Betriebsmittel, die sicher betrieben werden müssen. Die Fach- und Aufsichtsverantwortung für den sicheren Betrieb der elektri...
mehr >>

17.11.2020

Effizient und entspannt im Homeoffice - Sich im Homeoffice gut organisieren und für sich sorgen


Die Corona-Pandemie stellt uns vor neue Herausforderungen. Hatten wir zu Anfang gehofft, die Veränderungen seien von kürzerer Dauer, lernen wir jetzt, dass wir uns längerfristig damit arrangieren müssen. D...
mehr >>

18.11.2020

Kompetent in der Krise - Als Führungskraft aktuelle Herausforderungen gelassen meistern

Die Corona-Krise stellt die gesamte Wirtschaft, viele Firmen und insbesondere auch Führungskräfte vor neue, bislang nicht gekannte Herausforderungen. Die Mitarbeitenden haben Fragen und Sorgen und man selbst ...
mehr >>

19.11.2020

Zeitgemäße Umgangsformen im Beruf und Alltag für Auszubildende

Das wesentliche Ziel einer Ausbildung liegt in der Vermittlung einer fachlichen Kompetenz, die dem Team der Mitarbeiter im Unternehmen und der Beziehung zu deren Kunden weiterhilft. Mangelnde Kenntnisse und dar...
mehr >>

20.11.2020

"Meisterlich" führen und kommunizieren

biolDas Anforderungsprofil des Meisters hat sich in den vergangenen Jahren in seinen Rollenanforderungen deutlich in Richtung Prozessbegleiter, Koordinator, Moderator etc. verändert. Da sein Verhalten unmittel...
mehr >>

24.11.2020

Dokumentenvorlagen und Seriendruck mit WORD

geeignet für Microsoft Office Version 2016 und 2019
Vorbildung: Grundkenntnisse WORD...
mehr >>

27.11.2020

Aktuelle Informationen für Bilanzbuchhalter

Ständige steuerliche Änderungen in Deutschland und auch der EU erfordern hoch qualifizierte Bilanzbuchhalter mit aktuellstem Wissensstand. Gründlich, praxisnah und topaktuell werden die Teilnehmer unserer Wo...
mehr >>

27.11.2020

Online-Seminar: Schaltberechtigung in betriebseigenen Mittel- bzw. Hochspannungsanlagen - Wiederholung der Unterweisung

Regelmäßige Wiederholungen der Unterweisungen (mindestens einmal jährlich) schreiben das ArbSchG, die BetrSichV sowie die DGUV Vorschrift 1 vor.Mitarbeitern, die bereits die Schaltberechtigung in Mittel- bzw...
mehr >>

03.12.2020

Führen mit Gefühl. Emotionen für Authentizität und Führungserfolg nutzen. - Dezember 2020

In unserer sachorientierten Arbeitswelt wird häufig ausgeblendet, wie stark das Eigen- und Fremderleben des Einzelnen durch Gefühle beeinflusst wird. Auch wenn man es nicht wahrhaben will: Emotionen sind imm...
mehr >>

11.01.2021

Anforderungen an den Explosionsschutz

Ein vorrangiges Ziel im Arbeits- und Gesundheitsschutz ist die Sicherheit von Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen zum Schutz der Menschen und Investitionsgüter. Dabei müssen die Anforderungen der Expl...
mehr >>

13.01.2021

Hygiene in der Arztpraxis

Die Anforderungen an die Hygiene in Arztpraxen und medizinischen Versorgungszentren sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Ursachen dafür sind eine zunehmende Verlagerung der Patientenversorgung aus dem sta...
mehr >>

24.02.2021

Hygiene in der Arztpraxis

Die Anforderungen an die Hygiene in Arztpraxen und medizinischen Versorgungszentren sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Ursachen dafür sind eine zunehmende Verlagerung der Patientenversorgung aus dem sta...
mehr >>

09.03.2021

Rhetorik für Auszubildende

Ein sicheres Auftreten und Sprechen gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Vorgesetzten oder in einer Gesprächsrunde ist ein wesentlicher Erfolgsparameter eines Unternehmens, insbesondere aber auch wichtig für den ...
mehr >>

18.03.2021

Telefonseminar für Auszubildende

Der dienstliche Umgang mit dem Telefon ist gerade am Anfang eines Berufsweges geprägt von der Angst, dass einem Fehler in der Gesprächsführung unterlaufen können oder dass man Namen oder Vorgänge im Untern...
mehr >>

13.04.2021

Geprüfter Industriemeister Fachrichtung Elektrotechnik (m/w)

Der Industriemeister ist eine erfahrene Fachkraft auf mittlerer Führungsebene. Der Vorbereitungslehrgang auf die Prüfung zum Industriemeister Elektrotechnik soll die Teilnehmer befähigen, die Aufgaben eines ...
mehr >>

23.04.2021

Brandschutzhelfer nach ASR A2.2

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat Ende 2012 die neue Arbeitsstättenregel ASR A2.2 "Maßnahmen gegen Brände" festgelegt. Für die Unternehmen wirkt sich diese sowohl auf die Brandmel...
mehr >>

28.04.2021

Problemwunden einfach versorgt

Die Behandlung von infizierten oder stark exsudierenden Wunden stellt medizinisches Fachpersonal regelmäßig vor große Herausforderungen. Die Auswahl der richtigen Wundauflage und eine einwandfreie Wundreini...
mehr >>

27.05.2021

Telefonischer Umgang mit schwierigen und reklamierenden Kunden

Mitarbeiter mit Kundenkontakt sind immer wieder gefordert, sich auf die unterschiedlichsten Gesprächspartner einzustellen. Gerade im Umgang mit unzufriedenen Kunden wünscht man sich schwierige Situationen sou...
mehr >>

08.06.2021

Kunden telefonisch aktiv gewinnen, betreuen und binden

Da uns unbekannte Kunden leider selten selbst kontakten, müssen wir die Initiative ergreifen. Doch wie führe ich ein Erstgespräch, ohne meinen Gesprächspartner zu "nerven" und gleichzeitig aber au...
mehr >>

23.06.2021

Kundenorientierte Kommunikation am Empfang

Ein freundlicher und kompetenter „Empfang“ von Besuchern und Kunden ist ein wichtiges Marketinginstrument und erleichtert die interne Kommunikation eines Unternehmens. Im Seminar festigen die Teilnehmer in ...
mehr >>

12.08.2021

Telefonseminar für Auszubildende

Der dienstliche Umgang mit dem Telefon ist gerade am Anfang eines Berufsweges geprägt von der Angst, dass einem Fehler in der Gesprächsführung unterlaufen können oder dass man Namen oder Vorgänge im Untern...
mehr >>

18.08.2021

Telefonseminar für Auszubildende

Der dienstliche Umgang mit dem Telefon ist gerade am Anfang eines Berufsweges geprägt von der Angst, dass einem Fehler in der Gesprächsführung unterlaufen können oder dass man Namen oder Vorgänge im Untern...
mehr >>

14.09.2021

Telefonseminar für Auszubildende

Der dienstliche Umgang mit dem Telefon ist gerade am Anfang eines Berufsweges geprägt von der Angst, dass einem Fehler in der Gesprächsführung unterlaufen können oder dass man Namen oder Vorgänge im Untern...
mehr >>

15.09.2021

Telefonseminar für Auszubildende

Der dienstliche Umgang mit dem Telefon ist gerade am Anfang eines Berufsweges geprägt von der Angst, dass einem Fehler in der Gesprächsführung unterlaufen können oder dass man Namen oder Vorgänge im Untern...
mehr >>

17.09.2021

Brandschutzhelfer nach ASR A2.2

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat Ende 2012 die neue Arbeitsstättenregel ASR A2.2 "Maßnahmen gegen Brände" festgelegt. Für die Unternehmen wirkt sich diese sowohl auf die Brandmel...
mehr >>

12.10.2021

Rhetorik für Auszubildende

Ein sicheres Auftreten und Sprechen gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Vorgesetzten oder in einer Gesprächsrunde ist ein wesentlicher Erfolgsparameter eines Unternehmens, insbesondere aber auch wichtig für den ...
mehr >>

16.11.2021

2021: Zeitgemäße Umgangsformen im Beruf und Alltag für Auszubildende

Das wesentliche Ziel einer Ausbildung liegt in der Vermittlung einer fachlichen Kompetenz, die dem Team der Mitarbeiter im Unternehmen und der Beziehung zu deren Kunden weiterhilft. Mangelnde Kenntnisse und dar...
mehr >>