Aus der Praxis

... für die Praxis.

Fach- und Führungskräfte

    Führen mit Gefühl. Emotionen für Authentizität und Führungserfolg nutzen.

    In unserer sachorientierten Arbeitswelt wird häufig ausgeblendet, wie stark das Eigen- und Fremderleben des Einzelnen durch Gefühle beeinflusst wird. Auch wenn man es nicht wahrhaben will: Emotionen sind imm...
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    Bewegte Pausen – Nacken & Schulter Online via Livestream

    Sie haben während der Arbeitszeit das Gefühl der Nacken schmerzt und etwas Bewegung täte Ihnen jetzt gut? Sie wundern sich abends, wie wenige Schritte Sie am Tag gegangen sind? Sie haben das Bedürfnis, sich...
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    Bewegte Pausen – Entspannung & Stressabbau Online via Livestream

    Sie haben während der Arbeitszeit das Gefühl, eine kleine Auszeit wäre gut? Sie wundern sich abends, wie wenige Schritte Sie am Tag gegangen sind? Sie nehmen an vielen Online-Meetings teil und haben selten d...
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    Bewegte Pausen – Augentraining Online via Livestream

    Sie haben während der Arbeitszeit das Gefühl, Ihre Augen werden müde und die Lichtempfindlichkeit steigt? Sie wundern sich, dass Sie immer näher an den Bildschirm rücken müssen? Sie haben das Bedürfnis, ...
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    Bewegte Pausen – Rücken & Co Online via Livestream

    Sie haben während der Arbeitszeit das Gefühl der Rücken schmerzt und etwas Bewegung täte Ihnen jetzt gut? Sie wundern sich abends, wie wenige Schritte Sie am Tag gegangen sind? Sie haben das Bedürfnis, sic...
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    Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung

    Nach § 2 der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) müssen Ausbilder neben der fachlichen Eignung auch den Erwerb der Kompetenz zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung in...
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    Online Seminar: Kompetent in der Krise - Als Führungskraft aktuelle Herausforderungen gelassen meistern

    Die Corona-Krise stellt die gesamte Wirtschaft, viele Firmen und insbesondere auch Führungskräfte vor neue, bislang nicht gekannte Herausforderungen. Die Mitarbeitenden haben Fragen und Sorgen und man selbst ...
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    Die Führungskraft als Potenzialentfalter Typ- und situationsgerecht führen. Durch Delegation fördern.

    Nicht nur für junge Mitarbeiter sind Selbständigkeit und wachsender Handlungsspielraum wichtige Aspekte eines attraktiven Arbeitsplatzes. Mitarbeiter wollen sich selbst, ihre Stärken und Potenziale einbringe...
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    Professionelle Fotos für Ihr Unternehmen

    Sind Sie in Ihrem Unternehmen für die Erstellung von Fotos zuständig? Fotografieren Sie Menschen, Gebäude, Maschinen, Produkte oder auch Events? Haben Sie das Gefühl, Ihre Bilder könnten noch besser sein? ...
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    Zur Veränderung führen

    Um Unternehmen zukunftsfähig zu machen, müssen Führungskräfte die Fähigkeit entwickeln, Veränderungsprozesse zu managen. Da der Wandel heute eher die Regel als die Ausnahme darstellt, rückt die Gestaltun...
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    In der Entwicklungskurve Unternehmerische Fähigkeiten fördern

    Zu Beginn des Seminars soll im Kreis alter Weggefährten und neuer Gesichter zunächst die eigene aktuelle Situation bewusst gemacht werden: Wie ist es mir seit dem Ende des Entwicklungsprogramms „Zur Veränd...
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    In der Entwicklungskurve II Meine Führungspraxis auf dem Prüfstand

    Das Angebot einer "Entwicklungskurve II" ist auf Grund zahlreicher Anfragen von Teilnehmern während des ersten Aufbauseminars zu dem Lehrgang "Zur Veränderung führen" entstanden. Es zeig...
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    Raus aus der Harmoniefalle. Konfliktmanagement für Führungskräfte

    Spannungen, Missverständnisse und Konflikte sind im Arbeitsalltag unvermeidlich. Wo mehrere Personen zusammenkommen, treffen unterschiedliche Interessen, Ansichten und Ziele aufeinander.
    Wie sich Konflikte aus...
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    Ergonomie - Scout Industrie

    Motivierte, ausgeglichene und gesunde Mitarbeiter sind Garanten für Erfolg und Umsatzstärke eines Unternehmens.Doch wie produktiv kann man sein, wenn Rücken und Kopf schmerzen? Eine gesunde Körperhaltung, d...
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    Die neu ernannte Führungskraft. Kompetent führen von Anfang an.

    Die Übernahme einer neuen Führungsposition stellt eine besondere Herausforderung, bisweilen sogar ein brisantes Ereignis dar. Nicht selten bestimmt eine emotionale Dynamik von Unsicherheit, Neid, Konkurrenz ...
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    Neuroleadership Neurowissenschaftliche Erkenntnisse für die Führungspraxis nutzen.

    In den letzten Jahren hat die moderne Gehirnforschung einen rasanten Erkenntnisprozess über die neuronalen Grundlagen unseres Erlebens und Verhaltens eingeleitet. Es scheint an der Zeit und äußerst reizvoll,...
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    "Meisterlich" führen und kommunizieren

    Das Anforderungsprofil des Meisters hat sich in den vergangenen Jahren in seinen Rollenanforderungen deutlich in Richtung Prozessbegleiter, Koordinator, Moderator etc. verändert. Da sein Verhalten unmittelbare...
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    Erfolgreich in Führung gehen

    Was macht ein Team erfolgreich? Wenn ein Team gut geführt, motiviert wird, gern zusammenarbeitet, die individuellen Stärken und Schwächen gefordert und gefördert werden?Wann ist ein Team gut geführt?Wie mo...
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    Mehr Motivation freisetzen Wie Führungskräfte keine Demotivatoren werden

    Motivierte Mitarbeiter sind der Schlüsselfaktor für jeden Unternehmenserfolg. Gleichzeitig wird Motivation in großehn Teilen durch Führungsverhalten beeinflusst. Das Wissen um diese Parallele lässt Führun...
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    Einstieg in die Wundversorgung für Mitarbeiter in Arztpraxen

    In Deutschland leiden bis zu 4 Millionen Menschen an offenen Wunden. Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt, dass die Zahl der Betroffenen in den nächsten Jahren noch deutlich steigen wird. Die Behandlung...
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    Der Druck wächst. Leistungsfähigkeit erhalten, Gesundheit stärken, Burnout vermeiden

    Immer deutlicher wird in den Unternehmen und Organisationen die Thematik der Gesunderhaltung in ihren vielen Facetten erkannt. Das Ausmaß an kritischen Gesundheitssituationen nimmt bedrohlich zu. Viele Berufst...
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    Gruppen und Teams steuern und entwickeln - Schritte zu agiler Führung

    Viele praktische Steuerungsversuche von Führungskräften scheitern letztlich daran, dass immer wieder einzelne Mitarbeiter zum Bezugspunkt von Steuerungsmaßnahmen gemacht werden. Führung ist aber kein Zweipe...
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    Nicht nur vom Fach. Als Fachkraft soziale Kompetenzen ausbauen

    Veränderte Arbeitsbeziehungen haben in den technischen Berufen die Anforderungen an die Qualifikation im über fachlichen Bereich deutlich steigen lassen. Soziale Kompetenzen sind heute ausschlaggebend für be...
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    Den Stress hinter sich lassen

    Wünschen Sie sich auch oft mehr Zeit am Ende des Arbeitstages? Fühlen Sie sich manchmal überwältigt von den ganzen anstehenden Aufgaben im beruflichen und privaten Alltag und haben den Eindruck, Ihr Leben h...
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    Prioritäten setzen - Effizienz steigern

    Sie befinden sich immer wieder in Situationen, in denen es unvermeidlich ist Prioritäten zu setzen und die eigenen Grenzen anderen gegenüber klar zu definieren? Es fällt Ihnen aber schwer Ihre Position eind...
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    Resilienz - Herausforderungen positiv meistern

     Stellt Ihr Arbeitsalltag Sie manchmal vor besondere Herausforderungen? Wünschen Sie sich Strategien um steigenden Anforderungen, aber auch dem ganz normalen Wahnsinn positiv und gelassen entgegenzublicke...
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