Aus der Praxis

... für die Praxis.

Fach- und Führungskräfte

    DGQ-Datenschutzbeauftragte/r Grundlagenlehrgang nach BDSG und EU-Datenschutzgrundverordnung

    Die DGQ vermittelt Ihnen in vier Tagen das nötige Grundlagenwissen für Ihre Tätigkeit als Datenschutzbeauftragter. Durch die praktische Ausrichtung des Trainings und den Austausch mit dem erfahrenen Trainer ...
    mehr >>

    Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

    Durch Digitalisierung und Globalisierung nimmt die Verarbeitung immer größerer Datenmengen konstant zu. Der Datenschutz spielt dabei eine entscheidende Rolle.
    Ab dem 25. Mai 2018 wird die Datenschutz-Grundv...
    mehr >>

    Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) Informationen für Arztpraxen

    Durch Digitalisierung und Globalisierung nimmt die Verarbeitung immer größerer Datenmengen konstant zu. Der Datenschutz spielt dabei eine entscheidende Rolle.
    Ab dem 25. Mai 2018 wird die Datenschutz-Grundv...
    mehr >>

    Mehr Motivation freisetzen Wie Führungskräfte keine Demotivatoren werden

    Motivierte Mitarbeiter sind der Schlüsselfaktor für jeden Unternehmenserfolg. Gleichzeitig wird Motivation in großehn Teilen durch Führungsverhalten beeinflusst. Das Wissen um diese Parallele lässt Führun...
    mehr >>

    Zur Veränderung führen

    Um Unternehmen zukunftsfähig zu machen, müssen Führungskräfte die Fähigkeit entwickeln, Veränderungsprozesse zu managen. Da der Wandel heute eher die Regel als die Ausnahme darstellt, rückt die Gestaltun...
    mehr >>

    Hygiene in der Arztpraxis

    Die Anforderungen an die Hygiene in Arztpraxen und medizinischen Versorgungszentren sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Ursachen dafür sind eine zunehmende Verlagerung der Patientenversorgung aus dem sta...
    mehr >>

    Einstieg in die Wundversorgung für Mitarbeiter in Arztpraxen

    In Deutschland leiden bis zu 4 Millionen Menschen an offenen Wunden. Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt, dass die Zahl der Betroffenen in den nächsten Jahren noch deutlich steigen wird. Die Behandlung...
    mehr >>

    Problemwunden einfach versorgt

    Die Behandlung von infizierten oder stark exsudierenden Wunden stellt medizinisches Fachpersonal regelmäßig vor große Herausforderungen. Die Auswahl der richtigen Wundauflage und eine einwandfreie Wundreini...
    mehr >>

    Die Führungskraft als Potenzialentfalter. Typ- und situationsgerecht führen. Durch Delegation fördern.

    Nicht nur für junge Mitarbeiter sind Selbständigkeit und wachsender Handlungsspielraum wichtige Aspekte eines attraktiven Arbeitsplatzes. Mitarbeiter wollen sich selbst, ihre Stärken und Potenziale einbringe...
    mehr >>

    Der Druck wächst. Leistungsfähigkeit erhalten, Gesundheit stärken, Burnout vermeiden

    Immer deutlicher wird in den Unternehmen und Organisationen die Thematik der Gesunderhaltung in ihren vielen Facetten erkannt. Das Ausmaß an kritischen Gesundheitssituationen nimmt bedrohlich zu. Viele Berufst...
    mehr >>

    Gruppen und Teams steuern und entwickeln - Schritte zu agiler Führung

    Viele praktische Steuerungsversuche von Führungskräften scheitern letztlich daran, dass immer wieder einzelne Mitarbeiter zum Bezugspunkt von Steuerungsmaßnahmen gemacht werden. Führung ist aber kein Zweipe...
    mehr >>

    Raus aus der Harmoniefalle. Konfliktmanagement für Führungskräfte

    Spannungen, Missverständnisse und Konflikte sind im Arbeitsalltag unvermeidlich. Wo mehrere Personen zusammenkommen, treffen unterschiedliche Interessen, Ansichten und Ziele aufeinander.
    Wie sich Konflikte au...
    mehr >>

    Die neu ernannte Führungskraft. Kompetent führen von Anfang an.

    Die Übernahme einer neuen Führungsposition stellt eine besondere Herausforderung, bisweilen sogar ein brisantes Ereignis dar. Nicht selten bestimmt eine emotionale Dynamik von Unsicherheit, Neid, Konkurrenz ...
    mehr >>

    Typ- und situationsgerecht führen. Die Führungskraft als Potenzialentfalter Durch Delegation fördern

    Nicht nur für junge Mitarbeiter sind Selbständigkeit und wachsender Handlungsspielraum wichtige Aspekte eines attraktiven Arbeitsplatzes. Mitarbeiter wollen sich selbst, ihre Stärken und Potenziale einbringe...
    mehr >>

    Nicht nur vom Fach. Als Fachkraft soziale Kompetenzen ausbauen

    Veränderte Arbeitsbeziehungen haben in den technischen Berufen die Anforderungen an die Qualifikation im über fachlichen Bereich deutlich steigen lassen. Soziale Kompetenzen sind heute ausschlaggebend für be...
    mehr >>

    Neuroleadership Neurowissenschaftliche Erkenntnisse für die Führungspraxis nutzen.

    In den letzten Jahren hat die moderne Gehirnforschung einen rasanten Erkenntnisprozess über die neuronalen Grundlagen unseres Erlebens und Verhaltens eingeleitet. Es scheint an der Zeit und äußerst reizvoll,...
    mehr >>

    In der Entwicklungskurve Unternehmerische Fähigkeiten fördern

    Zu Beginn des Seminars soll im Kreis alter Weggefährten und neuer Gesichter zunächst die eigene aktuelle Situation bewusst gemacht werden: Wie ist es mir seit dem Ende des Entwicklungsprogramms „Zur Veränd...
    mehr >>

    In der Entwicklungskurve II Meine Führungspraxis auf dem Prüfstand

    Das Angebot einer "Entwicklungskurve II" ist auf Grund zahlreicher Anfragen von Teilnehmern während des ersten Aufbauseminars zu dem Lehrgang "Zur Veränderung führen" entstanden. Es zeig...
    mehr >>

    Den Stress hinter sich lassen

    Wünschen Sie sich auch oft mehr Zeit am Ende des Arbeitstages? Fühlen Sie sich manchmal überwältigt von den ganzen anstehenden Aufgaben im beruflichen und privaten Alltag und haben den Eindruck, Ihr Leben h...
    mehr >>

    Prioritäten setzen - Effizienz steigern

    Sie befinden sich immer wieder in Situationen, in denen es unvermeidlich ist Prioritäten zu setzen und die eigenen Grenzen anderen gegenüber klar zu definieren? Es fällt Ihnen aber schwer Ihre Position eind...
    mehr >>

    Resilienz - Herausforderungen positiv meistern

     Stellt Ihr Arbeitsalltag Sie manchmal vor besondere Herausforderungen? Wünschen Sie sich Strategien um steigenden Anforderungen, aber auch dem ganz normalen Wahnsinn positiv und gelassen entgegenzublicke...
    mehr >>

    "Meisterlich" führen und kommunizieren

    Das Anforderungsprofil des Meisters hat sich in den vergangenen Jahren in seinen Rollenanforderungen deutlich in Richtung Prozessbegleiter, Koordinator, Moderator etc. verändert. Da sein Verhalten unmittelbare...
    mehr >>

    Führen mit Gefühl. Emotionen für Authentizität und Führungserfolg nutzen.

    In unserer sachorientierten Arbeitswelt wird häufig ausgeblendet, wie stark das Eigen- und Fremderleben des Einzelnen durch Gefühle beeinflusst wird. Auch wenn man es nicht wahrhaben will: Emotionen sind imm...
    mehr >>